Die Lampen und ihr Design


Lampen waren schon immer etwas rares im Design. In den Wohnungen und Häusern fanden sich früher Öllampen im markanten grün mit seltsamen rund bäuchigen Designs und kleinen aufgesetzten Towers, die wie ein Minischornstein aussahen. Dann kam die Elektrizität ins Spiel und man hing Lampen an die Decke. Danach wurden Lampen zu Dekorationsartikeln in der Innenarchitektur und man stellte sie auch auf Tische. Beistelltische, Nachttische, Wohnzimmerseitentische und Kommoden wurden bestückt. Dann kamen die wilden 70er und Lampen wurden bunt und grell von ihrer Farbgebung her.

Und heute? Heute sehen wir Lampen in allen Farben und Formen mit den wildesten Fantasien. Man könne fast denken, die Entwicklung von Lampen aus den letzten Jahrzehnten wird heute zusammengefasst dargestellt.

Was sind hay Lampen und warum ist ihr Design so außergewöhnlich?

Hay Lampen kommt nicht etwas aus dem Spanischen und heißt übersetzt, dass es Lampen gäbe. Nein hay ist eine Trendmarke am Lampenmarkt, die mehr und mehr gefragt ist. Das kommt durch das besondere Design. Aber was macht das Design der hay Lampe so außergewöhnlich? Es ist ein rundes oder Bohnenförmiges Design. Oft auch länglich, aber immer ohne spitze Ecken und Kanten. Freunde quadratischer Innenarchitektur suchen hier vergebens nach einem Modell, dass sie zur Zufriedenheit bringt. Wir sind die Produktpalette einmal durchgegangen und sehen auch hier, wie im generellen Markt der Leuchtmittel einen Querschnitt aus einem Jahrhundert elektrische Lampen.

Ganz zuerst drehte man nur die Glühbirne in die Fassung, auch das kommt heute wieder. Es gibt Wohnungen im Industriestyle und Offices im Vintage Look, wo nur eine lange Schnur mit einer Glühbirne von der Decke runter hängt.

Dann gab es die Zeit der großen Lampenschirme. Man hing eine Glühbirne mit einem riesigen, meist weißen Schirm, über Tisch, Bett oder Wickelkommode im Kinderzimmer auf. Dieses Design greift hay zumindest bei der Farbe auf, viele hay Lampen sind weiß. Auch, dass diese riesigen Schirme meistens rund waren, ist mit hay Lampen identisch. Jedoch sind diese Schirmlampen immer zu zwei Seiten offen gewesen. Es gab eine große Öffnung nach unten, also Richtung Tisch oder Boden, und eine kleine in Richtung oben, also dort, wo die Glühbirne eingesetzt wird und das Kabel rausragt.

Hay Lampen wie 70er Jahre ohne Farben

Die hay Lampen sind rund und komplett geschlossen. Sie wirken wie eine Kugel, ein Mond und haben das System eines Lampinions oder einer Laterne aus der Sankt Martins Zeit. Solche Lampen gab es bereits in den 70ern in Kinderzimmern. Diese waren jedoch, wie alles in den 70ern klatschbunt und hatten oft Streifenmuster oder viele bunte Punkte. Auch regenbogenfarbene, runde Lampen waren in. Die Außenhülle war oft aus einem besseren Pappmaché, also wirklich wie beim Laternelaufen. Dieses greifen hay Lampen aber lediglich von der Form auf. Sie sind sehr haltbar und stabil. Die vielen Farben sind auch weg gefallen, denn hay Lampen werden fast ausschließlich in weiß oder grau vertrieben. Dadurch sind sie relativ zeitlos oder, wie wir sagten, verbinden das Beste aus verschiedenen Epochen. Sie haben auf jeden Fall dadurch schon viele Fans und zufriedene Abnehmer gefunden.